Mittwoch, 1. Dezember 2010

Rezept Mandelbrot

Aaaalso heute hat mich mal wieder die Back& Kochlust gepackt.

Die Leckereien wollte ich euch nicht vorenthalten :)

Hier meine Rezepte:

Mandel-Vollkornbrot


Zutaten:
200 gr Mehl (vk mehl oder Weissmehl)
1/2 Päck. Hefe(trockenhefe)
1Päck Backpulver 
1TL Zucker(für die Hefe)
10 gr Kleie
20 gramm mandeln, gehobelt
Salz
Streusüsse

Zubereitung:
Es ist ganz einfach. Einfach das mehl in eine Schüssel geben, ein Loch eindrücken und dort die Hefe einrieseln.
Dann 1 tl Zucker drüber und ca 20 ml Warmes wasser dazu.
Das sollte man dann ca 15-20 min gehen lassen.
Danach fügt man noch 180 ml Wasser hinzu(am besten auch warm)
Und lässt es erneut gehen.
Den backofen schonmal vorheizen, restliche Zeit abwarten 
und ab in die Form und in den Backofen :)
(wenn man auch obendrauf Mandeln haben will, natürlich noch ein bisschen aufheben und vor dem Backen daraufgeben)
Das ganze bei 190 °C für 25 min backen, dann nochmal 5 min. bei 150
und nochmals 10 min bei 50°C backen.
Fertig

100 gr Bot haben 145 kcal.

P.s. Man kann das Brot auch als Weihnachtsbrot mit Äpfeln und Zimt verfeinern :) Aber das habe ich nicht probiert. Falls ich das mal mache werd ich euch berichten.

Würde mich freuen wenn ihr mir eure Meinung abgebt oder wen ihr mir sagt wie es bei euch lief, solltet ihr es nachbacken.

Eure Schneggi




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen